Konzert 70 Jahre Pfälzer Weinkehlchen

Am 27.10.2019 fand im Neustadter Saalbau das Konzert "70 Jahre Pfälzer Weinkehlchen" statt.
Unter dem Motto "6 Chöre aus 6 Generationen" presentierten 6 Chorleiter die Lieder der Weinkehlchen.

 

Zur Bildergalerie:

 

Der Vorstand der Pfälzer Weinkehlchen hat seit Längerem die Situation des Chores beobachtet. Leider ist die Zahl der Sängerinnen und Sänger in den letzten Jahren stetig gesunken.

Allerdings sind die Erwartungen in der Öffentlichkeit bezüglich der musikalischen Qualität und der Anzahl der Sängerinnen und Sänger aufgrund der jahrzehntelangen Tradition der Weinkehlchen sehr hoch.

Der Vorstand hat sich deshalb nach langer und intensiver Diskussion dazu entschlossen, den Chorbetrieb einzustellen.

David Forger gründete bei dem CVJM Neustadt, wo er schon seit Jahren aktiv ist, einen neuen Kinderchor um dort mit den Sängerinnen und Sängern des Kinderchors weiter zu arbeiten.

Die Zeiten bleiben gleich. Alle Kinder von 6-12 sind willkommen.
Proben finden in der Fröbelstraße 16 in Neustadt statt.
Mehr Infos unter: www.cvjm-neustadt.de

Pfälzer Weinkehlchen unter neuer Leitung

Die Pfälzer Weinkehlchen werden von zwei neuen Chorleitern geleitet

Zum Anfang des Jahres können die Pfälzer Weinkehlchen wieder, unter der Leitung von zwei jungen, engagierten Chorleitern durchstarten. Nach mehreren Bewerbungen hat sich der Vorstand dafür entschieden die Gruppen direkt zu trennen und die musikalische Leitung auf zwei Personen zu verteilen.
Herr David Forger, 31 Jahre wohnhaft in Neustadt und von Beruf Software-Ingenieur wird mit seiner musikpädagogischen Ausbildung die Musikalische Früherziehung, das „Weinkehlchen-Nest“ (Alter ca.4 - 5 Jahre), und den Kinder-Chor der Weinkehlchen (Alter ca. 6 - 10 Jahre) leiten.
Frau Judith Bergmann, 33 Jahre leitet den Jugend-Chor der Weinkehlchen (Alter ca.11 - 15 Jahre) und den kommenden jungen Erwachsenen Chor der Weinkehlchen (Ab ca.16 Jahren). Frau Bergmann ist Lehrerin für Musik, Englisch und Geschichte an einer Schule in Kaiserslautern und wohnt in Haßloch.

Die Pfälzer Weinkehlchen wieder bei „IMMER WIEDER SONNTAGS“ in der ARD

Am 25.06. wird es morgens mit dem Bus nach Rust in den Europapark gehen. Dort Proben die Kinder für die Sendung „INNER WIEDER SONNTAGS“ am 26.06. um 10:00 Uhr in der ARD.
Mit Stefan Mross und seinen Gästen wie zum Beispiel Anita & Alexandra Hofmann, Olaf Berger, Feuerherz, Die Cappuccinos, Antonia aus Tirol, Geri der Klostertaler, Carina, Dui do on de Sell u.a. werden die Pfälzer Weinkehlchen am Sonntag auf der Bühne stehen.
Ein teil der Kinder sind da schon die "alten Hasen", sie waren auch im letzten Jahr dabei. Doch für die neuen Weinkehlchen ist es was ganz neues, live im Fernsehen zu sein.

Aus der Faschingsfreizeit

In diesem Jahr fand die Faschingsfreizeit der Pfälzer Weinkehlchen in der Jugendherberge Hochspeier stadt. Dort lernten sie nicht nur neue Lieder, sondern feierten auch ihre Faschingsparty.