Dubbeglas mit Boiselle-Karikatur

Bausteinaktion mit „Dubbeglas“

 

Der Verein „Pfälzer Weinkehlchen“ hat zudem eine „Bausteinaktion“ ins Leben gerufen. Als neue Werbeidee des neuen Vorstands gibt es jetzt ein „Dubbeglas“, das eine farbigen Karikatur des Neustadter Künstlers Steffen Boiselle ziert – die „Weinkehlchen“ so zu sagen als „100 % Pfälzer“ dargestellt. Mit eingearbeitet hat der ideenreiche Künstler das beliebteste pfälzische Wort (nach Umfrage der Tageszeitung „Rheinpfalz“) – nämlich „alla“ oder „alla hopp“.

 

Die 2. Vorsitzende Manuela Nagel: „Das Glas kann für 11.50 Euro gekauft werden. Es wurde eine limitierte Auflage von 500 Stück produziert, so dass diese Gläser sicher schnell Seltenheitswert bekommen.“ Steffen Boiselle wird, so Nagel, beim Konzert anwesend sein um die eingelegten Kärtchen zu signieren. Der Erlös kommt der weiteren Entwicklung des Kinderchors zugute. Inhaber der „Rheinpfalz“-Card zahlen nur 10 Euro.

 

Als weitere Aktion planen die „Weinkehlchen“ eine Auflage von Postkarten-Bildern des Neustadter Kunstmalers Hans Rolf Peter; die Karten sollen das Weinkehlchenhaus in verschiedenen Phasen zeigen und – ebenfalls limitiert – verkauft werden. Manuela Nagel: „Wir hoffen, dass sich davon vor allem ältere Mitbürger angesprochen fühlen, die dann mit ihrer ‚Spende’ einen Erinnerungswert erhalten.“

 

Am Erlebnistag Deutsche Weinstraße und auch in der zweiten Weinfestwoche – wenn das Weinkehlchenhaus in der Wallgasse (oberhalb AOK) bewirtschaftet ist – soll das neue Dubbeglas angeboten werden. Dann sind von Montag bis Freitag (8. bis 12. Oktober) wieder verschiedene Chöre anwesend, die Proben ihres Könnens geben.