Weinkehlchen: Serenade in Haßloch

In der Gymnasiums-Aula – Chorverband ehrt junge Sänger

Der Kinderchor „Pfälzer Weinkehlchen“ mit einem Jugendchor aus den eigenen Reihen lädt am Samstag, 8. März, zu einem Serenadenkonzert nach Haßloch ein. In der Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums bieten die Jungen und Mädchen ab 18 Uhr ein „musikalisches Klangerlebnis durch alle Zeitepochen“ des Chor ein.

Das Serenadenkonzert, dem Chorleiter Andreas Fischer-Schmitt (Haßloch) und Pia Köppler (Niederkirchen) in einer Faschingsfreizeit in der Jugendburg Altleiningen (Landkreis Bad Dürkheim) den letzten vorbereitenden Schliff geben, wird im Rahmen des 65jährigen Bestehens des Chors aufgeführt.

Der Veranstaltungsort Haßloch wurde einmal gewählt, weil der junge Chorleiter im Großdorf wohnt; aber auch, nachdem Weinkehlchen-Konzerte in der jüngsten Vergangenheit hier sehr gut ankamen und ein dankbares Publikum fanden – so zum Beispiel bei einer Veranstaltung der Turminitiative, beim Weihnachtsmarkt und bei einem Seniorennachmittag.

Es ist immer ein Erlebnis, wenn die rund 30 Jungen und Mädchen zu den Klängen von „Conquest of Paradise“ einmarschieren. Sie werden das Konzert mit typischen Weinkehlchen-Liedern beginnen, die teilweise noch aus der Zeit der Chorgründung durch den Neustadter Lehrer Hans Moster 1949 stammen. Allerdings ist das Repertoire immer wieder modernisiert worden. In Haßloch erklingen neben den Volksweisen auch Melodien aus Musicals. Viel Freude machen den jungen Sängern Pop-Titel wie Michael Jacksons „We are the world“, die „Barbara Ann“ der „Beach Boys“ oder das humorvolle Lied „Alles nur geklaut“ von der Gruppe „Die Prinzen“. Der Chorleiter hofft, auch ein „Queen“-Medley einstudieren zu können. Und alle möchten, dass ihr Publikum das alles ebenso gut findet. Die Serenade wird abgeschlossen mit einigen Abendliedern.

In das Konzert eingebettet werden im Jubiläumsjahr Ehrungen durch die Pfälzische Chorjugend für Kinder, die schon 5 und mehr Jahre im Chor sind, sowie durch den Deutschen Chorverband für zwei ältere Sängerinnen und Sänger, die schon zehn Jahre und länger die Weinkehlchen-Tracht tragen.

Der Eintritt für das Programm, das auf knapp 90 Minuten ausgelegt ist, ist frei. Die „Pfälzer Weinkehlchen“ bitten am Ausgang um Spenden.

Die nächsten Jubiläums-Auftritte sind am 24. Juni bei der „Literarischen Weinstunde“ der Weinbruderschaft der Pfalz, die ihr 60jähriges Bestehen begeht. Dort werden unter der Moderation von Claudia Albrecht auch die beiden anderen „Weinkehlchen“-Chorgruppen eingebunden: die „WWW – Wir waren Weinkehlchen“ unter Norbert Kaul und der „Chor Ehemaliger Weinkehlchen“, geleitet von Fritz Kauth. Für den 13. September ist ebenfalls im Saalbau Neustadt ein großes Jubiläumskonzert geplant.

Plakat_Serenadenkonzer.pdf